LED-Beleuchtung – ein Beitrag zu unserem Engagement für mehr Qualität und Effizienz

Seit 2018 wurden 90 % der alten Leuchtmittel in der Fabrik durch neue LED-Hochleistungsleuchten ersetzt.

Punkto Energieeffizienz zählen bei Metalcolor alle Arbeitsplätze. Seit 2018 wurden 90 % der alten Leuchtmittel in der Fabrik durch neue LED-Hochleistungsleuchten ersetzt.

Die 2019 eingeweihte neue Produktionshalle von Metalcolor wurde selbstverständlich mit einer LED-Beleuchtung ausgestattet. Die Beleuchtung im großen Lager, im Verwaltungsgebäude sowie in der Umgebung wurde anschließend ebenfalls modernisiert. Den Zuschlag für diese Arbeiten hat ein lokales Unternehmen erhalten. 90 % der Beleuchtung am Metalcolor-Standort werden mit LED-Leuchten sichergestellt. Ergänzt wird sie mit automatischen Geräten wie Bewegungsmeldern, Zeitschaltuhren, die auf die Arbeitszeiten abgestimmt sind, und Dämmerungsdetektoren. Seit Herbst 2021 stammt der Strom tagsüber zudem hauptsächlich aus unserer 5940 m2 großen Photovoltaikanlage.

Der Energieverbrauch für die Beleuchtung hat sich so halbiert und leistet einen Beitrag zu den Verpflichtungen, die Metalcolor für ihre ISO-50001-Zertifizierung (Energiemanagement) sowie im Rahmen ihrer mit der Schweizerischen Eidgenossenschaft über die Energie-Agentur der Wirtschaft (EnAW) abgeschlossenen Zielvereinbarung eingegangen ist.

Diese Energiemaßnahmen sind auch vor dem Hintergrund der Dynamik der ständigen Verbesserungen zu sehen, die das Unternehmen bei der Qualität umsetzt. Die neuen Leuchten verbessern die Arbeitsumgebung beträchtlich, insbesondere für die Nachtschichten. Die erzielten Einsparungen steigern übrigens das Investitionspotenzial bei der Ausrüstung und bei der präventiven Instandhaltung, was die Verlässlichkeit unserer Produktionslinien entlang des gesamten Produktionsprozesses sicherstellt.

Denys Kaba
General Manager